05 Dezember 2013

hey...Hey...HEY!!



2013/11/30


Als abschließenden Beitrag zu einem intensiven Wochenend-Spielbetrieb berichtet nun das Volleyballteam des SK United vom 2. Spieltag aus Mansfeld. In guter Besetzung angetreten, stand im ersten Spiel die auf dem 3. Tabellenrang stehende Vertretung des Mansfelder Sportverein 90 gegenüber. Von den spielerischen Qualitäten erwarteten wir eingangs ein ausgeglichenes Match. Doch schon die ersten Punkte leiteten eine pechschwarze und wenig anschauliche Leistung ein, die sich auch in den zweiten Satz fortsetzte. Geprägt von Unsicherheit und mangelnder Spiellaune ging dieses Spiel klar und auch verdient an die Mansfelder.
Ohne große Unterbrechung stand sogleich die nächste Partie an. Mit einer durch Spielertrainer Alexander Viehmann neu vorgegebenen Zielsetzung ging es gegen die favorisierte Besetzung des SV Teutonia Siersleben, welche auf dem 2. Tabellenrang standen. Es galt nicht auf Sieg zu spielen, sondern die desolate Leistung des Vorspiels aus den Köpfen zu bekommen und dem Gegner einige Punkte abzuringen. Wie in vorigen Turnieren, haben wir die Wandlung erreicht und konnten durchaus im ersten Satz Akzente setzen, die aber nicht zum Satzgewinn geführt haben. Dennoch hatten sich die Sierslebener zu sehr in Sicherheit gewiegt, konnte sich weder absetzen noch zur Mitte des zweiten Satzes die Führung behaupten. Ein starkes Stellungsspiel war Garant für mehrfach abgewehrtesierslebener Angriffe, offensiv konnten die Katzen gar Druck aufbauen und Punkt für Punkt machen, sodass ein knapper aber hochverdienter 25:23 Satzerfolg nach Sangerhausen ging. Mittlerweile haben auch die Zuschauer und andere Turnierteilnehmer mitbekommen, dass in dem Spiel der Tabellenzweite keinen Durchmarsch hinlegen wird und ein dritter Satzdie Entscheidung herbeiführen muss. In diesem konnte Teutonia langsam die Oberhand erkämpfen und führte dank harter Schläge aus dem Mittelangriff den Sieg herbei. An den Reaktionen und lobenden Worte mancher aktiver Teilnehmer war dies eine Niederlage mit süßem Beigeschmack. Dennoch gilt es solche Leistungen in Zukunft regelmäßiger abzurufen.

Am Spieltag nahmen teil: Bunny, Jule, Steffi, Alex, Dave, Martin, Steffen, Thomas



10 November 2013

Gegen stark aufspielende Gegner war leider nicht viel zu holen

Erneut wurde in der Turnhalle des GSV Halle e.V. ein Integrationsturnier ausgetragen. Da sich eine zusätzliche Gastmannschaft erfreulicherweise angekündigt hat, wurde das Spielsystem aus organisatorischen Gründen geändert. Jedes Spiel bestand lediglich aus einem Satz mit 15 Minuten Dauer. Umso wichtiger, dass hier um jeden Punkt gekämpft wird. Besonders gegen Mannschaften, die wir in der Vergangenheit bereits besiegen konnten, gelang es heute nicht, konkurrenzfähig aufzutreten. Die Mannschaft der Diakonie Halberstadt und auch die Wölfe spielten konzentrierter und fehlerfreier. Erst gegen die stärkste Mannschaft „Sparta“ sind vereinzelt Lichtblicke erkennbar gewesen. Trotzdem stand auch in dieser Partie eine relativ deutliche Niederlage mit 30:20 zu Buche. Zum Ende konnten wir gegen den Veranstalter GSV etwas Selbstvertrauen sammeln, einige spielerische Glanzpunkte setzen und wenigstens einen Sieg mit nach Sangerhausen nehmen.
  
Trotz etwas enttäuschender Ergebnisse standen unserem Team die neuesten Mitglieder Julia Siemann, Thomas Kunze und Nick Hosse zur Verfügung, von denen wir uns in Zukunft eine echte Verstärkung erhoffen. Am 30.11.2013 findet wieder ein Spieltag in Wansleben (oder doch in Mansfeld?) statt. Wir laden alle Interessierten herzlich ein, uns und unseren herrlichen Verein dort zu unterstützen.

26 Oktober 2013

Durchwachsener Auftakt von SK United in der Mansfelder Mixed-Saison

Zum gestrigen Samstag fiel der Startschuss zur Teilnahme an der Mixed-Turnierrunde in Mansfeld. Nach einer morgendlichen Irrfahrt in Richtung Wansleben am See fanden wir wider erwarten mit einer Stunde Verspätung doch noch die richtige Spielstätte. Ähnlich wie bei der Anreise, fanden die Katzen erst viel zu spät ins Spiel, sodass ein Sieg nur noch schwer zu erreichen war. So gingen die „Medis“ als verdienter Gegner mit 17:25 und 19:25 vom Platz.
In der zweiten Partie gegen die Vertretung des SV Wansleben verschliefen die Katzen erneut den Beginn und lagen sofort mit 6 Punkten im Rückstand, ehe sich die Mannschaft stabilisierte. Trotz Kampf ging der erste Satz mit 17:25 verloren. Um es vorweg zu nehmen, den zweiten der drei Sätze konnten wir recht deutlich mit 25:20 - auch durch unsere neue „Mannschaftstaktik“ - zurück holen. In dem Zusammenhang stach vor allem Steffi hervor, die immer wieder Ihr Team erfolgreich motivieren konnte. Zum entscheidenden dritten Satz fehlte anfangs die erforderliche Aufmerksamkeit, sodass SK erneut einen bitteren 6-Punte-Rückstand vor sich hatte. Dieser konnte dann zwar wieder aufgeholt werden, jedoch fehlte es in den letzten Spielzügen an Durchsetzungsvermögen (12:15).

Impressionen 






14 Oktober 2013

1. Spieltag Ederslebener Hobbyrunde – starke Leistung der besten Mixed-Mannschaft des Kreises

Zum Auftakt der diesjährigen Spielrunde standen die Männer von Bad Frankenhausen den Katzen gegenüber. Die bereits im Testspiel vor einer Woche mit dem gleichen Gegner demonstrierte Entschlossenheit und Konzentration konnte sofort im ersten Satz abgerufen werden. Durch ein gutes Stellungsspiel wurden viele Angriffe der Frankenhäuser abgewehrt und es ergaben sich attraktive und lange Ballwechsel. Leider hatte am Ende etwas Glück zum verdienten Satzerfolg gefehlt. Trotz Satzverlust und personeller Verstärkung des Gegners konnte SK United auf Augenhöhe mitspielen und teilweise dominieren. Zum Ende des Satzes entschieden mehrere fragwürdige Entscheidungen des Hauptschiedsrichters das Spiel zu Gunsten des Gastgebers (25:22; 25:19).
Ein Derby stand im zweiten Spiel gegen die „alten Herren“ von Blau-Weiß Sangerhausen an. In dieser Begegnung konnten eindeutige Parallelen zum Auftaktspiel erkannt werden. Mit einer geschlossen Mannschaftsleistung hielt SK spielerisch lange Zeit im ersten Satz mit, bis die Erfahrung des Gegners den Satz entschied. Im zweiten Satz war leider ein deutlicher Leistungsabfall zu erkennen was sich auch im Ergebnis spiegelt (25:18; 25:12).
Trotz zweier Niederlagen waren selbst unsere Gegner über die spielerische Qualität und vor allem dem Auftreten der Mannschaft erstaunt, ja teilweise sogar verunsichert. Das gibt uns Mut für die nächsten Gegner, die wir am 26.10.2013 zum Start der Mixed-Turnierrunde in Wansleben am See besuchen.
Wer Interesse als Zuschauer hat, kann uns gerne begleiten und lautstark von der Seitenlinie unterstützen!

10 Juni 2013

Unser Partner die FH Nordhausen informiert


Neuer Bachelorstudiengang an der Fachhochschule Nordhausen

Automation and Electronics Engineering


Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

Jugend bedeutet neben Sport und Hobby auch Aus- und Weiterbildung – vielleicht sogar auf dem Gebiet der Technik. Die Fachhochschule Nordhausen möchte neben anderen interessanten Angeboten vor allem mit dem neuen Bachelorstudiengang „Automation and Electronics Engineering“ einen zukunftssicheren Beitrag dazu leisten. Die im Studium enthaltene Verbindung der Automation mit der Elektronikentwicklung sowie das Nordhäuser Spezialangebot „Entwicklung und Bau von Flugrobotern“ repräsentieren Alleinstellungsmerkmale der Ausbildung. Informationen über Studieninhalte und Organisation findet Ihr unter www.fh-nordhausen.de.

Mit sportlichem Gruß
Matthias Viehmann 
Professor an der Fachhochschule und Freund des Vereins